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Safege ↔ AMF ↔ Nihon-Lockheed



Photo Sammlung / Collection Reinhard Krischer
Sammlung / Collection Reinhard Krischer
 

A personal Alweg memory:
 
When the Alweg engineers in America discussed other monorail systems, they talked with particular respect of the Safege system that was developed and tested in France.

Eine persönliche Alweg-Erinnerung:
 
Wenn die Alweg-Ingenieure in Amerika andere Einschienenbahn-Systeme erörterten, so redeten sie mit besonderem Respekt von dem in Frankreich entwickelten und erprobten Safege-System.


SAFEGE (Societe Baudin - Chateauneuf)

Symmetrical suspended monorail.
Symmetrisch angeordnete Hängeeinschienenbahn.

Developed in 1958 in France. Test track in Chateauneuf-sur-Loire (near Orleans).
Entwickelt 1958 in Frankreich. Teststrecke in Chateauneuf-sur-Loire (nahe Orleans).

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French website about the Safege project (including Aerotrain, also in English)
Französische Webseite über das Safege-Projekt (einschließlich Aerotrain)




Illustration Sammlung / Collection Reinhard Krischer
New York World's Fair Souvenir postcard - Sammlung / Collection Reinhard Krischer


AMF
(American Machine and Foundry Company)


In 1963 the American firm American Machine & Foundry tried to enter the monorail business by purchasing Safege licenses. The firm managed to build a demonstration line for the 1964/65 New York World's Fair. The original Safege concept was however abandoned and instead of the characteristic "concrete box girder" in which the Safege bogies ran an I-beam was used. This monorail gained a lot of attention at the World's Fair as one of the few real attractions there, but was subsequently not built anywhere else.

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Die amerikanische Firma American Machine & Foundry versuchte 1963 mit dem Kauf von Safege-Lizenzrechten im Einschienenbahn-Wesen Fuß zu fassen. Es gelang der Firma, eine Demonstrationsstrecke für die New Yorker Weltausstellung von 1964/65 zu bauen. Man änderte allerdings das ursprüngliche Safege-Prinzip ab und verwendete als "Fahrbahn" für die Fahrgestelle statt einer "Betonröhre" einen I-Profil-Träger. Die Bahn erregte zwar im Rahmen der Weltausstellung als eine der wenigen Attraktionen dort einiges Aufsehen, doch mehr Erfolg blieb dem System versagt.


AMF Monorail ticket - New York World's Fair - Sammlung / Collection Reinhard Krischer
   
Illustration Sammlung / Collection Reinhard Krischer


NIHON LOCKHEED MONORAIL CO., LTD.

For ALWEG this company was genuine competition for the Seattle project. Nihon-Lockheed was one of the contenders for the 1962 World's Fair monorail line!

Für ALWEG war diese Gesellschaft echte Konkurrenz für das Seattle-Projekt. Nihon-Lockheed nahm an der Ausschreibung für die Einschienenbahn für die Weltausstellung 1962 teil!

American-Japanese company, founded in 1961. The system was initially developed by Lockheed in the USA and then together with several Japanese firms tested in Japan. Amerikanisch-japanisches Unternehmen, gegründet 1961.

Das System wurde ursprünglich von Lockheed in den USA entwickelt. Zusammen mit verschiedenen japanischen Firmen dann in Japan erprobt.

A particularly interesting characteristic of this system was the use of "steel rubber-sandwich wheels" running on a steel rail mounted on top of the beamway. This invalidated the old argument of those monorail opponents who always claimed that monorails with rubber tires were inefficient because "steel on steel" is supposedly more efficient than "rubber on concrete".

Eine besonders interessante Charakteristik dieses Systems war die Verwendung von "Stahl-Gummi-Sandwich"-Rädern, die auf einer Stahlschiene auf der Oberfläche des Betonfahrbalkens liefen. Damit konnte man eines der wichtigsten Argumente der Einschienenbahn-Gegner entkräften, laut dem Einschienenbahnen mit Gummirädern ineffizent waren, da "Stahl auf Stahl" effizienter sein sollte als "Gummi auf Beton".



In the City of Himeji, Japan, such a monorail operated from 1966 to 1979, known as the Himeji City Monorail. Some parts of the beamway still can be found today and even the original monorail train still exists, - as can be seen in this excerpt from a Japanese TV show (link below):

In der japanischen Stadt Himeji war eine solche "Monorail" von 1966 bis 1979 in Betrieb, bekannt als die Himeji City Monorail. Einige Teile der Balkenstrecke stehen noch heute und sogar der Einschienenbahn-Zug existiert noch, - wie in diesem Ausschnitt aus einer japanischen Fernsehsendung zu sehen ist (Link unten):
  

Film-collage in memory of the Himeji Monorail:
Filmcollage in Erinnerung an diese Bahn:


Internet TV report (FM GENKI) from October 2009:
Internet TV-Bericht (FM GENKI) vom Oktober 2009:



According to this website
Laut dieser Webseite
http://japanese-trains.com/tarn/monorail-details.html
there was another line in Japan that used the Nihon Lockhheed system, the Mukogoaka-yuen monorail (in an amusement park).
gab es in Japan noch eine Strecke, auf der das Nihon Lockheed-System zum Einsatz kam, die Mukogoaka-yuen Einschienenbahn (in einem Vergnügunspark).




 


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