Alweg Archives
MonoLog 1
June 2009 - December 2009

Notizen, Kommentare, Medienschnitzel, etc.
zu den Themen Transportindustrie, Nahverkehr, Einschienenbahnen
gefunden, gesammelt, kommentiert und/oder geschrieben von

Notes, comments, media-scraps, etc.
concerning the transport industry, rapid transit, monorails
found, collected, commented and/or written by
 
Reinhard Krischer ©
Köln, Bundesrepublik Deutschland
Cologne, Federal Republic of Germany
2009

A note to English speakers: texts about strictly local City of Cologne topics in German only.





December 19, 2009

The LAS VEGAS MONORAIL welcomes its 40 millionth rider !

Link to the Las Vegas Monorail




December 15, 2009

Operation of the City of Wuppertal suspension monorail, the famous Schwebebahn, has been stopped as of today. Inspections showed that sections of the supporting guideway structures are in need of repair and safety can no longer be guaranteed. Low temperatures are reducing the material characteristics of the partially almost 100 years old supporting structure. The line will be closed till at least Easter next year. About 85,000 commuters use the line daily. The sudden closure caused considerable chaos today. The busses - officially called "Schwebebahn Express" - that have been substituted for the monorail trains could not handle this number of commuters. This is particularly irritating for the commuters because winter has started in earnest with freezing temperatures since this weekend. The situation also comes as a bit of a surprise since during the last years the line had been extensively and very expensively overhauled.






25. Oktober 2009

Eine Episode aus der Kölner Museumslandschaft ...

In seiner Ausgabe vom 22. Oktober 2009 berichtete der Kölner Stadt-Anzeiger unter dem Titel "Der erfüllte Traum vom Fliegen" über eine Ausstellung zum Thema Ballonfahren - "Wie sich der Mensch den Traum vom Fliegen erfüllte" - in den historischen Gebäuden des ehemaligen Kölner Flughafens Butzweilerhof, aus denen irgendwann einmal ein richtiges Museum werden soll. Zu den in diesem Artikel genannten Öffnungszeiten der Ausstellung gehörte auch der 25. Oktober 2009. Wie sich aber durch einen Besuch des Geländes herausstellte, stimmte diese Zeitungsangabe nicht. Man stand vor verschlossenen Türen. Da aber Menschen in den Ausstellungsräumen zu sehen waren, klopfte man an die verschlossenen Türen. Eine Vertreterin der Stiftung Butzweilerhof (Link siehe unten) öffnete die Tür und erklärte, es finde eine Führung mit Kaffeetrinken für eine vorangemeldete Besuchergruppe statt. Von dem Artikel im Stadtanzeiger wußte die Vertreterin der Stiftung nichts. Mit Erstaunen nahm sie den von einem vor den verschlossenen Türen stehenden Herrn mitgebrachten Zeitungsartikel zur Kenntnis. Einlaß gewährte sie nicht und verwies auf die Möglichkeit, sich für einen Gruppenbesuch anzumelden. Sprach's, schloß die Tür von innen und zog dichte Vorhänge vor.

 
Stiftung Butzweilerhof


Die Geschichte des Luftfahrtmuseums Köln Butzweilerhof


Geschichte der Kölner Luftfahrt




25. Oktober 2009

Pressemeldungen zum Thema Kölner Stadtarchiv
Ursache für den Einsturz (3. März 2009) scheint gefunden.
Ein Loch in einer Baustellenwand der U-Bahn-Baustelle soll die Katastrophe verursacht haben.

2. Oktober 2009
October 2, 2009

Geschichte wiederholt sich.
Man darf gespannt sein, ob sich dieses Mal das Einschienenbahn-Konzept durchsetzt. Ende der 1950er Jahre sollte in São Paulo ein ausgedehntes Alweg-Bahn-Netz gebaut werden. Aus unerfindlichen Gründen, wurde das Projekt seitens der Stadt abgeblasen Erst Jahre später begann man mit dem Bau eines U-Bahn-Systems.

Laut einer Meldung von Business News Americas vom 2. Oktober 2009 soll in São Paulo, Brasilien, die sogenannte "Metro Linie 17" bis zum Jahre 2012 gebaut werden. Ein erster Streckenabschnitt zwischen dem Congonhas Flughafen und der Metro-Station São Judas soll bereits im Dezember 2010 fertiggestellt sein. Für die gesamte "Linie 17" sind 20 Bahnhöfe gplant. Man will die "Linie 17" als Einschienenbahn bauen, da (laut einem Vertreter des Landesverkehrsministeriums) Kosten und Bauzeit geringer seien (als was, ist der Meldung nicht zu entnehmen). Der geplante Bau dieser Strecke, die den Congonhas Flughafen mit dem Morumbi Stadion verbinden soll, ist die Fußballweltmeisterschaft im Jahre 2014. Die Strecke soll insgesamt 21km lang werden.

Quelle:



São Paulo, Brazil, wants monorail!
Source and English text see above link.

History repeats itsself. It will be interesting to watch if this time the monorail-concept will prevail. In the late 1950s an extensive Alweg monorail network was to be built in São Paulo. For unknown reasons the project was called off by the city. Years later the construction of a subway system began.


Oktober 2009 / October 2009

In seiner Oktober 2009 Ausgabe berichtet das deutsche "eisenbahn magazin" (Alba Publikation, Düsseldorf) auf Seite 24, daß in China die Shanghai Transrapid-Strecke zur Weltausstellung im Jahre 2010 aus Kostengründen nicht bis zum Expo-Gelände verlängert werden wird. Ebenfalls aus Kostengründen wird es keine Verlängerung der Strecke bis zur 175 km entfernten Stadt Hangzhou geben.

In its October 2009 issue the German "eisenbahn magazin" (Alba Publikation, Düsseldorf) reports on page 24 that in China the Shanghai Transrapid line will for financial reasons not be extended to the expo-grounds of the world's fair in the year 2010. For the same reason the existing line will not be extended to reach the City of Hangzhou (a distance of 175 km).


11. August 2009
City Watch
Vol 7 Issue 64
Pub: Aug 11, 2009
(aus/from Los Angeles)

"Left Hand Knows Not What the Right Hand is Doing!"
by Ken Alpern
Link
Paradebeispiel für Meinungsmache gegen Einschienenbahn.
Prime example for how anti-monorail-technology sentiments are kept alive.



4. August 2009
Kölner Stadt-Anzeiger
4. August 2009 Nr. 178
Köln - Seite 23

http://www.ksta.de/html/artikel/1246883757335.shtml

"Wohnen über den Bahngleisen"
von Helmut Frangenberg

"Für die von Speer und anderen geforderte Verbindung des Deutzer Bahnhofs mit dem Hauptbahnhof schlägt er* eine moderne, schnelle Seilbahn vor. Mit seiner prämierten Idee für eine Einschienenbahn** ließen sich Messe, RTL und Tanzbrunnen an die Bahnhöfe anbinden."

* der Kölner Innovationspreisträger Prof. Dr.-Ing. Ralf Wörzberger
http://www.woerzberger.de/

** Einschienenbahn hier = "People Cargo Mover"
http://mwvi.de/pcm/index.php?de


August 2009
Scomi (internet) Newsletter
http://www.scomirail.com.my/scomi/newsletter/ontrack/200908full.asp

Interessant sind besonders die Anmerkungen zum Paris-Projekt und Textähnlichkeiten zu den Alweg Archives-Gedanken vom Juli 2009 auf der Alweg Archives-Seite "Alweg Lives" . Und die Beschreibung der französischen Hauptstadt Paris läßt ein wenig zu wünschen übrig ...

Of interest are particularly the notes concerning the Paris-project and text similarities with the Alweg Archives Thoughts of July 2009 on the Alweg Archives page "Alweg Lives" . And the description of the French capital Paris needs some small corrections ...  


28. Juli 2009
The New York Times
Economix von Edward L. Glaeser, economics professor at Harvard
"Is High-Speed Rail a Good Public Investment?"

Siehe Kommentar Nr. 71 von Reinhard Krischer:

Amazing! Any scholar looking for a thesis theme might take this as a basis for a study about essential differences between American and European thinking. The dollar rules the present and that excludes a sustainable future. And what has monorail to do with high-speed-rail? Nothing! Misconceptions like that should not exist in academia anywhere!

Reinhard Krischer
Cologne, Germany
Comment #71, posted July 29, 2009  3:36am



13. Juli 2009
LOS ANGELES TIMES
Blog Hero Complex

Ein herrlicher Essay über Ray Bradbury von dem amerikanischen Schriftsteller und Drehbuchautor Steven Paul Leiva:
"Searching for Ray Bradbury, an essay"
Ray Bradbury, der im August 2009 seinen 89. Geburtstag feiert, ist bis heute ein prominenter Befürworter eines Einschienen-Stadtbahn-Systems für Los Angeles.
Anfang der 1960er Jahre hatte die Firma Alweg der Stadt Los Angeles angeboten, ein Stadtbahn-System aufzubauen. Die Stadtväter lehnten ab. Schon damals engagierte sich Ray Bradbury für diesen Vorschlag.
Bis heute fehlt Los Angeles ein Stadtbahn-System.
Steven Paul Leiva erwähnt all dies auch in seinem Essay und er entwirft ein überraschendes Bild von Los Angeles, - wie die Metropole mit einem damals begonnenen Einschienenbahn-Netz heute aussehen würde. Es wäre eine in sich gefestigte und eng ineinander verwobene, lebenswerte Stadt ...

Bitte bei den nach dem Essay zu findenden Leserkommentaren nicht den Beitrag von Reinhard Krischer übersehen:

Thanks to the wonders of the internet Steven Paul Leiva's wonderful essay about Mr. Ray Bradbury could also be read in Cologne, Germany. Cologne is the home of the former Alweg monorail company that helped design and build the 1959 Disneyland-Alweg Monorail that just had its 50th anniversary. Alweg also built the 1962 Seattle Monorail, still in service today. And Alweg was the company that once offered to build a monorail system for Los Angeles, but was turned down. In those days Ray Bradbury began to champion the "monorail cause". In memory of my father, veteran Alweg mechanical engineer (responsible e.g. for the mechanical side of the Seattle Alweg project), I have been researching Alweg history since the year 2000. Results can be seen on my website www.alweg.com. My work also deals with state-of-the-art Alweg-type monorails built by Hitachi of Japan and Bombardier of Canada. One of the often repeated questions about monorails is, why aren't more built. Many inconclusive answers have been given. Intellectual supporters of the monorail concept are usually simply brushed aside. But how long can for example L.A. brush aside timelessly correct advice for monorail by someone like Ray Bradbury? Steven Paul Leiva has added a new dimension to this by lyrically describing, what a metropolitan area like L.A. could look like if interconnected by monorail. Amazingly his interpretation of monorail actually has a brandnew scenario and environment in future plans for the metropolitan area of Paris, France. In this plan a monorail system is to encircle the entire area to merge all suburbs into one coherent, ecologically planned region, with the emphasis on ending the isolation of those troubled suburbs that just yesterday were in the headlines again because of violent protests in connection with the National Holiday in France ("Bastille Day"). I'd like to thank Steven Paul Leiva not only for his wonderful essay about Ray Bradbury, but also for his Bradbury-inspired monorail vision that in these days of global economic woes also shows that intelligent decisions for economic and airy monorails versus costly and time-consuming subways (good for "big money" and no one else) could still save huge metropolitan areas like Los Angeles.
Reinhard Krischer
Cologne, Germany


Siehe zu diesem Thema auch:
Alweg Lives




JULI 2009
KÖLN TAKT

Zeitungsbeilage Magazin der Kölner-Verkehrsbetriebe AG
Ausgabe Nr. 14 Juli 2009
Titelseite

(Krischer meint: Dies ist ein Mosakisteinchen zur Beantwortung der Frage, was für Weisheiten Steuerzahler zu erwarten haben, wenn renommierte Stadtplaner planen ... auch wenn es heißt, die Kölner Wirtschaft habe den Masterplan für die Stadt finanziert, wird am Ende der Steuerzahler für die meisterhaften Pläne aufkommen müssen ... )

Aus dem Artikel: "Perspektiven für Köln aufgezeigt: Neue Veranstaltungsreihe: Erste 'KVB-Lounge' mit Architekt und Stadtplaner Prof. Albert Speer"
"Am Beispiel der erarbeiteten Interventionsräume und Vertiefungszonen machte er unter anderem deutlich, dass viele Abläufe in einer Großstadt wie Köln nicht nur mit Planung sondern auch mit Organisation zu tun haben."
(Das zu fehlt im Originaltext.)


25. Juni 2009

ZEIT MAGAZIN
Nr. 27
Seite 5  Inhalt

Zum Artikel "Das verlassene Dubai" ( von Guido Mingels ) gibt es dort eine kleine von hoch oben aufgenommene Fotografie ( von Lauren Greenfield ), die die Strecke der Palm Jumeirah Monorail (gebaut von Hitachi, basierend auf dem Alweg-Konzept, eröffnet Ende April 2009) zeigt; einen Hinweis auf das, was man sieht, gibt es nicht (auch nicht im Artikel selbst).




Link zu anderen Alweg Archives MonoLogs
Link to other Alweg Archives Monologs



©

Text und Illustrationen (falls nicht anders vermerkt)
Text and Illustrations (unless otherwise noted)
von / by Reinhard Krischer
COPYRIGHT
Reinhard Krischer
Jegliche Verwendung von Material dieser Website nur mit schriftlicher Genehmigung.
Any type of use of the material contained in this website
by written permission only.

EMAIL

Für die Inhalte der Websites/Webseiten, zu denen Links von The Alweg Archives aus führen, wird keine Verantwortung übernommen.

No responsibility taken for the contents of websites/webpages reached via links from The Alweg Archives.