50 Years ago: July 23rd, 1957 ALWEG introduces its 1:1 train!
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Vor 50 Jahren: 23. Juli 1957 ALWEG stellt den 1:1 Zug vor!
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The Alweg 1:1 train near the station of the test-track in Cologne-Fuehlingen. - Der Alweg 1:1 Zug kurz vor dem Bahnhof der Versuchsstrecke in Köln-Fühlingen. Foto Maria Wendt. Copyright Reinhard Krischer. |
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50 years ago, on July 23rd, 1957, the Alweg Company for the first time introduced its 1:1 train on its test grounds in Cologne-Fuehlingen to the public. Almost five years had passed since Alweg had in October 1952 presented its first Alweg monorail test-train in 1:2.5 scale.
Compared with the short development time for the first test-train (a little over twelve months) it had taken amazingly long for the 1:1 train to go into operation. It took so long for several reasons that are an integral part of the history of Alweg. Among others those are e.g. the development of the rubber-tire equipped power bogies, the optimum beam-way design and the perfectly functioning beam-way switches.
Alweg's initiator and financier, Axel. L. Wenner-Gren, impatiently watched the development of the Alweg monorail that was named after him. And he wanted to see results in the form of a 1:1 train with which the Alweg Company could convincingly present the concept of its new transportation system.
Afterall, Alweg's motto was: faster, cheaper, safer! That could with any credibility only be proven on a test-track with a 1:1 demonstrator-train.
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Vor 50 Jahren, am 23. Juli 1957, stellte die Firma Alweg auf ihrem Versuchsgelände in Köln-Fühlingen erstmals ihren 1:1 Zug der Öffentlichkeit vor. Fast fünf Jahre waren vergangen, seit Alweg im Oktober 1952 den ersten Alweg-Einschienenbahn-Versuchszug im Maßstab 1:2,5 präsentiert hatte.
Verglichen mit der kurzen Entwicklungszeit für den ersten Versuchszug (knapp ein Jahr), hatte sich die Erreichung der Betriebsfähigkeit des 1:1 Zuges erstaunlich lange hingezogen. Dafür gab es verschiedene Gründe, die interessante Bestandteile der Geschichte der Alweg-Bahn sind. Dazu gehören z.B. die Entwicklungen der gummi-bereiften Antriebsgestelle, der optimalen Fahrbalken und der perfekt funktionierenden Balken-Weichen.
Es war Alwegs Initiator und Finanzier, Axel. L. Wenner-Gren, der ungeduldig die Entwicklung der nach ihm benannten Alweg-Bahn beobachtete und Resultate in Form eines 1:1 Zuges sehen wollte, damit die Firma Alweg ihr Konzept eines neuartigen Verkehrsmittels überzeugend vorführen konnte.
Denn Alwegs Leitmotiv war: schneller, billiger, sicherer ! Und das konnte glaubwürdig nur mit einer Vorführstrecke und einem 1:1 Vorführzug demonstriert werden.
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One half of the 1:1 train (built by LHB in Braunschweig) has arrived on the Alweg test-site in Cologne-Fuehlingen. Before being hoisted onto the beam-way the protective transportation cover is removed. - Eine Hälfte des 1:1 Zuges (gebaut von LHB in Braunschweig) ist auf dem Alweg-Versuchsgelände in Köln-Fühlingen angekommen. Ehe das Fahrzeug auf die Fahrbalken-Strecke gehievt wird, wird die Transport-Schutzhülle entfernt. Foto Maria Wendt. Copyright Reinhard Krischer. |
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During the 1950ies experts and politicians already talked about traffic density in cities being too great and of an impending general traffic collapse, but one did not yet take these warnings particularly serious.
With its concept of floating away over the daily traffic problems Alweg offered a solution that was evidently still too far ahead of its time.
Alweg received a lot of praise for its concept, but no contracts for building a city-wide Alweg system.
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Zwar redeten Fachleute und Politiker auch in den 1950er Jahren schon von zu großer Verkehrsdichte und von drohendem Verkehrskollaps, doch nahm man diese Warnungen noch nicht sonderlich ernst.
Alweg bot mit seinem über den alltäglichen Verkehrsproblemen hinweg gleitenden Konzept eine Lösung an, die offensichtlich ihrer Zeit noch zu weit voraus war.
Es gab viel Lob für das Alweg-Konzept, - aber keine Aufträge zum Bau einer Alweg-Stadtbahn.
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The station of the Alweg Cologne-Fuehlingen 1:1 test-track. - Der Bahnhof der 1:1 Alweg-Versuchsstrecke in Köln-Fühlingen. Copyright Reinhard Krischer. |
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Alweg's hometown Cologne sadly never recognized the opportunity that the Alweg concept offered and still offers today. An Alweg monorail line out to the Cologne/Bonn airport would at a very early time have saved this airport from its provincial existence. There had been numerous voices advocating such a project. Cologne's international ties could thus already have been off to a good and early start and Alweg would have been able to show the interested world a convincing demonstration line. (Instead on June 12th, 2004, the opening of the German Railway airport station Cologne/Bonn was pompously celebrated as if this were an epoch-making event in German railway history.)
The Alweg Company finally became a victim of its home-country's chronic negation of innovative ideas and had to stop its development work. - In its hometown Cologne, where one is not even able to dedicate a museum to the inventors Otto and Langen, who in Cologne-Deutz invented the internal combustion engine that triggered the motorization of the world, Alweg was for the most part forgotten. What survives is the stubborn rumour that Alweg pityfully failed.
Yes, the Alweg Company had to close shop, but the international Japanese firm Hitachi had in time bought Alweg patent licenses. And today still builds monorails, based on the Alweg concept. The newest project, already under construction, is a monorail line in Dubai. Anyone who knows something about the world of today, knows that the once unappreciated Alweg concept has therefore successfully arrived in the 21rst century.
| Alwegs Heimatstadt Köln hat leider nie die Chance erkannt, die das Alweg-Konzept bedeutete und noch heute bedeutet. Eine Alweg-Bahn hinaus zum Flughafen Köln/Bonn hätte diesen Flughafen schon früh aus seinem Provinzdasein erlösen können. Es gab etliche Stimmen, die ein solches Projekt befürworteten. Kölns internationale Anbindung hätte damit schon Ende der 1950er Jahre einen guten und frühen Start gehabt und Alweg hätte der interessierten Welt eine überzeugende Referenzstrecke vorzeigen können. (Dafür gab es dann am 12. Juni 2004 die feierliche Eröffnung des Deutsche Bahn Flughafenbahnhofs Köln/Bonn, die wie ein epochales Ereignis deutscher Verkehrsgeschichte gefeiert wurde.)
Die Firma Alweg wurde schließlich Opfer der Innovationsfeindlichkeit ihrer Heimat und stellte ihre weiteren Entwicklungsarbeiten ein. - In ihrer Heimat Köln, in der man nicht einmal in der Lage ist, dem Verbrennungsmotor, der in Köln-Deutz von Otto und Langen erfunden wurde und die Motorisierung der Welt startete, ein Museum zu widmen, wurde Alweg weitgehend vergessen. Hartnäckig hält sich das Gerücht, Alweg sei kläglich gescheitert.
Ja, die Firma Alweg mußte aufgeben, doch die internationale japanische Firma Hitachi hatte rechtzeitig Alweg-Lizenzen gekauft. Und baut heute noch Einschienenbahnen, die auf dem Alweg-Konzept basieren. Das neueste Projekt ist eine bereits in Bau befindliche Bahn in Dubai. Wer ein bißchen was von der heutigen Welt versteht, der weiß, daß damit das einst verkannte Alweg-Konzept erfolgreich im 21. Jahrhundert angekommen ist.
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Axel L. Wenner-Gren had waited impatiently to introduce the 1:1 train to the public. With a happy smile he greets the press from one of the train's doors. - Axel L. Wenner-Gren hatte ungeduldig darauf gewartet, den 1:1 Zug der Öffentlichkeit vorstellen zu können. Mit einem zufriedenen Lächeln begrüßt er von einer der Türen des Zuges aus die Presse. Foto Maria Wendt. Copyright Reinhard Krischer. |
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It would be nice if lessons could be learned from the history of the Alweg monorail. In the field of rapid transit the Alweg concept offered/offers a solution that is in many respects able to introduce to large technical projects the principle of "less is more" with its environmental advantages. (A lesson that if closely studied could still be very worthwhile. Particularly also in Alweg's hometown Cologne, where the newest mega-construction-project, a further section of subway, was to cost 630 million Euros in 1999. By now it already costs 954 million Euros ... )
No, Alweg could not have been built within the confines of old narrow city streets, but the Alweg concept was and is refreshingly innovative because it can be constructed quickly and cost effectively, taking up little space and causing minimal obstruction during construction and at the same time offering few excuses to the public funds swallowing construction consortiums for cost overruns. And when such an Alweg monorail is in operation, its patrons will enjoy the quiet rubber-tired rides with a beautiful view across the traffic chaos below ...
| Es wäre schön, wenn aus der Geschichte der Alweg-Bahn Lehren gezogen werden würden. Das Alweg-Konzept bot/bietet auf dem Sektor des Stadt- und Nahverkehrs eine Lösung an, die in vielerlei Hinsicht umweltschonend das Prinzip "weniger ist mehr" auch bei technischen Großprojekten einzuführen vermag. (Eine Lektion, die es sich noch immer lohnt, genauer anzusehen. Gerade auch in Alwegs Heimatstadt Köln, wo das neueste Megabauprojekt, ein weiterer U-Bahnabschnitt, 1999 630 Millionen Euro kosten sollte. Mittlerweile ist es schon 954 Millionen Euro teuer ... )
Nein, die Alweg-Bahn hätte man nicht durch enge Straßen schlagen können, aber das Alweg-Konzept war und ist erfrischend innovativ, weil es schnell und kostengünstig gebaut werden kann, dabei wenig Platz und Aufwand beansprucht und dabei den öffentliche Gelder schluckenden Bauunternehmen wenig Entschuldigungen für Verteuerungen bietet. Und wenn so eine Alweg-Bahn einmal in Betrieb ist, freuen sich die Fahrgäste über das leise gummi-bereifte Vergnügen, mit herrlicher Aussicht über Verkehrsstaus hinweg gleiten zu können ...
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Alweg lives on! Thanks to the Hitachi Company of Japan and its modern state-of-the-art monorails based on the Alweg concept (here a compact type in Naha on Okinawa that went into service in 2003). As the next monorail line "The Palm Monorail" will connect Dubai with "The Palm Jumeirah". - Alweg lebt weiter! Dank der Hitachi Company of Japan und deren modernen und entsprechend dem neuesten Stand der Technik gebauten Einschienenbahnen, die auf dem Alweg-Konzept basieren (hier ein kompakter Zugtyp in Naha auf Okinawa, Betriebsbeginn 2003). Als nächste Bahn wird die "Palm Monorail" Dubai mit "The Palm Jumeirah" verbinden. Photo Copyright The Hitachi Company of Japan. |
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In Cologne-Fuehlingen 50 years ago all this was presented to the hoped for farsightedness of the city-planning experts of the world. It was all to no avail!
But there, where today the world of tomorrow is being constructed, the Alweg vision has been understood !
It has been understood so well that the excellently proven monorails of the Hitachi Company of Japan have received competition in the form of Monorail Malaysia who built the Kuala Lumpur (KL Monorail System) monorail, successfully in service since 2003 and also based on the Alweg concept.
And since the year 2004 the Las Vegas Monorail, built by the Bombardier Company, is in operation in Las Vegas. Its origins go back to the monorails of the Disney Company that in 1959 built for its Disneyland in Anaheim, California, the first of many Disney-Alweg monorails. Disney monorail trains of the now seventh generation are to enter service this year.
Today in Seattle in the State of Washington, USA, the two original Alweg trains that Alweg built for the 1962 "Century 21" world's fair there are still in operation.
All that once began in Cologne-Fuehlingen ...
Text Copyright Reinhard Krischer 2007
For further details: See the other pages of this website! And the book "Alweg-Bahn" by Reinhard Krischer!
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All das wurde vor 50 Jahren in Köln-Fühlingen der erhofften Weitsicht der Stadtplanungsexperten der Welt vorgestellt. Aber es war alles umsonst!
Aber dort, wo heute die Welt von morgen entsteht, hat man die Botschaft der Alweg-Vision verstanden !
Man hat sie so gut verstanden, dass die bestens eingeführten Einschienenbahnen der Firma Hitachi, Japan, Konkurrenz durch Monorail Malaysia erhalten haben, die die seit 2003 erfolgreiche Kuala Lumpur (KL Monorail System) Einschienenbahn bauten, die ebenfalls auf dem Alweg-Konzept basiert.
Und seit dem Jahr 2004 verkehrt in Las Vegas die von der Firma Bombardier gebaute Las Vegas Monorail, deren Ursprünge auf die Einschienenbahnen des Disney-Konzerns zurückgehen, der 1959 für sein Disneyland in Anaheim, Kalifornien, die erste von vielen Disney-Alweg Monorails baute. Disney-Monorail-Züge der inzwischen siebten Generation sollen noch dieses Jahr in Betrieb gehen.
In Seattle im Staat Washington der USA verkehren noch heute die original Alweg-Züge, die Alweg 1962 zur dortigen Weltausstellung "Century 21" baute.
All das begann einst in Köln-Fühlingen ...
Text Copyright Reinhard Krischer 2007
Weitere Details: Sehen sehen die anderen Seiten dieser Web-Präsenz! Und das Buch "Alweg-Bahn" von Reinhard Krischer!
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Unimportant footnote: Los Angeles is one of those western mega-metropolitan areas that does not yet have a "coherent", future oriented rapid transit system. Sounds impossible, but it's true. Currently efforts are again being undertaken there to plan something that could be financed with public funds. The usual plans for the most expensive two-rail systems are again being presented. Strange, only the citizens, who afterall have to pay the bill, remember Alweg. Because Alweg had in the summer of 1963 proposed an ideal monorail rapid transit system, that was however rejected by the city administration. Ever since the citizens of LA (and not only they) ask themselves, why to this day there still does not exist a genuine rapid transit system. At least one group of citizens is now proposing a monorail solution and illustrates its information material with collages that include a photo of one of the Seattle Alweg trains ...
Reinhard Krischer
| Unwichtige Fußnote: Los Angeles gehört zu den westlichen Megametropolen, die noch kein zusammenhängendes, auf die Zukunft vorbereitetes Nahverkehrssystem haben. Klingt unglaublich, ist aber so. Dort finden nun wieder Bemühungen statt, etwas Finanzierbares zu planen. Die üblichen Pläne für möglichst teure Zweischienen-Systeme werden wieder vorgelegt. Seltsam, nur die Bürger, die ja die Rechnung zahlen müssen, erinnern sich an Alweg. Denn Alweg hatte Los Angeles im Sommer 1963 ein ideales Einschienenbahn-Nahverkehrs-System vorgeschlagen, das aber von der Stadtverwaltung abgelehnt wurde. Seither fragen sich die Bürger von LA (und nicht nur die), warum es bis heute dort noch immer kein richtiges Nahverkehrssystem gibt. Mindestens eine Bürgergruppe schlägt nun Einschienenbahn vor und illustriert ihr Informationsmaterial mit Collagen, die ein Foto eines der Seattle Alweg-Züge zeigen ...
Reinhard Krischer
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The Alweg 1:1 train crossing the Neusser Landstrasse (part of the Federal Road #9, the B9), - securely hugging the beamway and gliding quietly above the traffic. - Der Alweg 1:1 Zug bei der Überquerung der Neusser Landstrasse (Teil der B9), - sicher den Fahrbalken umklammernd und leise über den Verkehr hinweg gleitend. Foto Maria Wendt. Copyright Reinhard Krischer. |
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