Für die Geschichte der Alweg-Bahn wirkt die lange Erhaltung eines Teils der Turiner Balkenstrecke wie ein Denkmal, das an die Ausstellung „Italia '61“ erinnert. Denn eine deren Hauptattraktionen war die kurze Alweg-Demonstrationsstrecke mit ihrem schnittigen, dreiteiligen Alweg-Zug gewesen. Der Anblick dieser unwirklich anmutenden Balkenstrecke wird wohl so manchen Betrachter in Verwunderung versetzen und es gibt nicht mehr viele Leute, die deren Sinn erklären können.
Doch dieses Streckenstück muss man wohl eher als Mahnmal gegen klassische urbane Planungspolitik sehen. Wie so oft bei großen internationalen Expos sind die Begeisterung und der Glaube an die Zukunft während der Ausstellungsdauer grenzenlos optimistisch. Doch danach beginnt dann wieder das kurzsichtige Alltagsgezänk (auch als Stadtpolitik bekannt), das echte nachhaltige Stadtplanung für Stadtmenschen weltweit zur permanenten Utopie macht.
In Turin dauerte es von 1961 bis 1973 bis die Stadtverwaltung sich endlich um das inzwischen verwahrloste Ausstellungsgelände kümmerte. Man entschied sich für eine Sanierung, zu der auch ein Teilabriss der Alweg-Strecke gehörte. In der verbliebenen Fahrzeughalle des Alweg-Nordbahnhofs stand der einst schöne Alweg-Bahn-Zug sogar noch bis Ende der 1970er Jahre. Doch laut Zeitungsberichten von Ende 1979 war der Zug inzwischen durch Vandalismus und Brandstiftung nur noch ein Schrotthaufen.
In Sachen Stadtverkehr tat man sich offenbar noch schwerer. Vom ursprünglichen Plan, eine ausgedehnte Alweg-Strecke zu bauen, war schon nach der Ausstellung im Jahre 1961 kaum noch etwas zu hören. Es dauerte bis zum Jahr 2000, bis man mit dem Bau einer U-Bahn (System VAL von Siemens) begann, deren erster Abschnitt 2005 in Betrieb ging, rechtzeitig zur Winterolympiade 2006 im Raum Turin.
Moderne schnelle Stadtplanung zum Wohle der Bürger …
Und die Alweg-Bahn?
Eins der Argumente der Alweg-Dauergegner hat immer mit den Luftreifen der Alweg-Bahn zu tun, - das Konzept tauge nichts, usw.
Die hochmodernen VAL-Fahrzeuge sind gummibereift …
| For the history of the Alweg monorail the fact that a good part of the 1961 Torino beamway has been preserved for such a long time seems like a monument in memory of the „Italia '61“ exposition. After all one of the main attractions of that expo had been the short Alweg demonstration-line with its sleek three-unit Alweg train. The sight of this unreal looking beamway will undoubtedly cause some observers to wonder what this might have been used for and there are not many people left who are able to explain its function.
But actually this last bit of beamway must undoubtedly rather be seen as a warning monument against classic urban planning policy. As is so often the case with large international exhibitions the enthusiasm for and the belief in the future are for the duration of the expo full of unlimited optimism. But afterwards begin again the short-sighted squabbles (also known as city politics) that turn genuine sustainable city planning for city dwellers worldwide into a permanent utopian dream.
In Turin it took the city administration from 1961 to 1973 till it finally began to think about the by then derelict exposition site. It was decided to start a clean-up and that included a partial demolition of the Alweg line. In the train-shed of the North-station that was left standing the once beautiful Alweg monorail train survived even till the end of the 1970s. But according to newspaper reports from late 1979 the train had by then been reduced to a heap of junk by vandalism and arson.
Regarding city-planning the city administration was even slower. Already after the end of the exposition in 1961 hardly anything was heard anymore of the original plan to build an extensive Alweg line. It took till the year 2000 for the start of construction of a subway (a Siemens VAL system). Its first section began operation in 2005, just in time for the 2006 Winter Olympics in the Torino region.
Fast modern city planning for the well-being of the citizens ...
And the Alweg monorail?
One of the arguments of Alweg’s permanent opponents has always to do with the pneumatic-tired drive system of the Alweg trains, - the concept is no good, etc., etc.
The state-of-the-art VAL vehicles are rubber-tired …
|