Alweg Torino 1961

Alweg Torino 2004

ALWEG TIME FRAME

Alweg Köln Fühlingen

Alweg Fühlingen Heute

Alweg Monorail 50 Years

Alweg Magic Carpet

Alweg Opposition

KVB Takt im Mai 2009

Kölsche Technikgeschichte

An der Einsturzgrube des Kölner Stadtarchivs im Mai 2009. Foto Copyright Reinhard Krischer.




KVB Takt im Mai 2009
(mit Update vom Juni 2011 und März 2013)
Über die Lektüre der Zeitungsbeilage
KölnTakt
Ausgabe Nr. 13, Mai 2009
der
Kölner Verkehrs-Betriebe AG

von
Reinhard Krischer




Lektüre der Kölner Tageszeitungs-Beilage
(vom 28.5.2009) 
"KÖLN TAKT", Ausgabe Nr. 13, Mai 2009,
der Kölner Verkehrs-Betriebe AG


Was sticht ins Leserauge ?


Auf der Titelseite fällt auf, dass dort der Archiv-Einsturz unerwähnt bleibt.
Lediglich unter "Aus dem Inhalt" ist zu finden "Nord-Süd Stadtbahn: Bauwerk Waidmarkt ... "
Dazu eine Art "Thumbprint" eines Fotos der Einsturzstelle.
Was besonders ins Auge sticht ist der Hinweis auf Seite 3: 
"Severinstraße mit Flair und Charme"


Auf Seite 2
"Nach dem Unglück am Waidmarkt - Wie geht es weiter?"
mit dem oben erwähnten "Thumbprint"-Foto in vergrößerter Form und einem kleinen Foto, das Feuerwehrleute bei der Arbeit unter dem Schutzdach zeigt.

Auch auf Seite 2 ein Interview mit dem KVB-Vorstandssprecher: es geht um Aufklärung und um ein Sanierungskonzept.

Auch auf Seite 2 "Gute Gründe für die Nord-Süd Stadtbahn - Verkehr, Umwelt, Erschließung"

Seite 3 "Severinstraße hat Flair und Charme"

Seite 4 "Restauratorische Aufgaben für Jahrzehnte - Wasser und Schimmel sind die größten Feinde - Hightech im Dienste der Kultur"
Besonders zu beachten ist bei diesem Artikel eine Zwischenüberschrift im Text: "Fundstücke im Kühlhaus" .

In diesem Zusammenhang lohnt es sich - falls es nicht automatisch geschieht - über das Wort "Fundstücke" , genau nachzudenken.
Was verbindet man mit dem Wort "Fundstück"?
Eher etwas, das mit "Zufall" zu tun hat ...
Fundstücke werden zufällig gefunden ...


Die Dinge, die im Einsturzkrater geborgen werden, sind nicht zufällig dort zu finden ...



Auch auf dieser Seite 4 "Die zweite Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn hat begonnen - Verbindung zum Rheinufer".
Darin steht: " ... kreuzt die Rheinuferstraße ebenerdig ..."

Es folgen noch vier weitere Seiten mit positiven Berichten aus dem Geschäftsleben der KVB.


Hier an der Eisenbahnbrücke "Südbrücke" soll die neue Kölner Nord-Süd Stadtbahn die Rheinuferstraße ebenerdig überqueren, um die direkt rechts neben dieser Straße verlaufende Rheinufer-Straßenbahnstrecke zu erreichen. Diese Aufnahme wurde mittags an einem Feiertag im Mai 2009 gemacht. Werktags zählt diese mehrspurige Straße zu einer der verkehrsreichsten Straßen Kölns. Links vor dem Bahndamm, der zur "Südbrücke" führt, ist die Baustelle zu sehen, die zum zweiten Bauabschnitt der Nord-Süd Stadtbahn gehört. Kritiker dieser planerischen Glanzleistung stossen derzeit noch auf Unverständnis seitens der für diese Planung verantwortlichen Verkehrsexperten. Foto Copyright Reinhard Krischer.


Anfang Juli 2009 kommen diverse kommunale Experten Kölns zu dem Schluß, dass eine Verlängerung des U-Bahntunnels bis zum Rheinufer die beste Lösung sei.

Im Juni 2011 ist immer noch nichts endgültig entschieden ...





Das KVB-Taktgefühl taktet weiter! Am 19. Juni 2011 bei Regen aus dem fahrenden Auto aufgenommen: Zug der Kölner Verkehrsbetriebe ( KVB ) mit der Aufschrift "Köln Archive ... geben Antworten". - Photo + Copyright Reinhard Krischer



3. März 2013


Vor vier Jahren stürzte das Archivgebäude der Stadt-Köln ein.

Noch immer sind die Ermittlungen
zur Ursache des Einsturzes nicht abgeschlossen ...


Siehe Kölner Stadt-Anzeiger
http://www.ksta.de/einsturz-des-koelner-stadtarchivs/21955776,21955776.html









©

Text und Illustrationen (falls nicht anders vermerkt)
Text and Illustrations (unless otherwise noted)
COPYRIGHT
Reinhard Krischer
Jegliche Verwendung von Material dieser Website nur mit schriftlicher Genehmigung.
Any type of use of the material contained in this website
by written permission only