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Photo + Copyright Reinhard Krischer


MONORAIL ARCHAEOLOGY 2011


EINSCHIENENBAHN-ARCHÄOLOGIE 2011

Nieuwpoort's "Jan Bollejan Monorail "

Nieuwpoorts "Jan-Bollejan-Einschienenbahn"


ALWEG ARCHIVES SPECIAL
by / von

Reinhard Krischer

April 1, 2011



Parts of the former Jan Bollejan Monorail bogies - Teile der einstigen Fahrgestelle der Jan-Bollejan-Einschienenbahn - Photo + Copyright Reinhard Krischer

Im Rahmen der industrie-archäologischen Suche nach Spuren früher Einschienenbahnen ist den Alweg Archives unlängst von Überresten der sogenannten "Jan-Bollejan-Einschienenbahn" im Hafen von Nieuwpoort, Belgien, berichtet worden. Diese in den 1880er Jahren von dem flämischen Fischgroßhändler Jan Bollejan gebaute Transporteinschienenbahn diente einst zur Entladung der Fischkutter, von denen in der Blütezeit des Hafens jeden Morgen zwischen 20 und 30 Stück anlegten und ihre Fänge direkt in die Auktionshalle des Fischerhafens umluden. Um diese Arbeit zu erleichtern, wurde eine einschienige Verladebahn errichtet, deren einfache Technik spätere Entwicklungen, zum Beispiel von Eugen Langen (Wuppertaler Schwebebahn), vorwegnahm. Nur einige wenige Teile dieser Anlage sind heute noch im Hafen von Nieuwpoort zu finden und werden heute als Aufhängeschienen für große Werfthallentore verwendet.
 





In the course of the industrial-archaeological search for traces of early monorails the Alweg Archives have recently been informed about the remains of the so called "Jan Bollejan Monorail" in the port of Nieuwpoort, Belgium. This transportation monorail was built during the 1880s by the Flemish fish wholesale merchant Jan Bollejan and was used for unloading fishing boats.During the port's heydays every morning between 20 to 30 such boats unloaded their catches that were transported to the fish auction hall of the port. In order to rationalize the unloading a single rail transportation railway was built. The simple system that was developed here was a forerunner for later monorail developments such as Eugen Langen's technology (Wuppertal suspension monorail). Only a few parts of this monorail can today still be found in the port of Nieuwpoort and are today utilized as rails for large doors of shipbuilding halls.


One of the few remaining "accelerator" housings in which the bogy wheels were automatically greased. - Eines der wenigen noch vorhandenen "Beschleuniger" Gehäuse, in denen die Räder der Fahrgestelle automatisch geschmiert wurden. - Photo + Copyright Reinhard Krischer
An old brake-line rope that was used by the monorail pullers to stop the individual bogies. - Eines der alten Bremsleitungsseile, die von den Einschienenbahn-Treidlern benutzt wurden, um die einzelnen Fahrgestelle zu bremsen. - Photo + Copyright Reinhard Krischer
One of the old manual transmission-ropes still hanging from a bogey arrangement. - Eines der alten Transmissions-Seile, das noch an einem der Fahrgestellteile hängt. - Photo + Copyright Reinhard Krischer


Besonders interessant sind die noch vorhandenen Streckenendstücke der Jan-Bollejan-Einschienenbahn (unten)
.





Of particular interest are the still remaining end sections of the rail-line of the Jan Bollejan Monorail (below).




Photo + Copyright Reinhard Krischer


Es heißt, daß der findige Großfischhändler Jan Bollejan aus seiner manuell betriebenen Transporteinschienenbahn eine elektrisch angetriebene Gepäcktransportbahn für die großen belgischen Häfen Oostende und Zeebrugge entwickeln ließ, diese aber leider nie tatsächlich gebaut wurde. Es existieren nur einige wenige zeichnerische Darstellungen dieser Bahn (siehe unten).




It is said that the enterprising fish wholesale merchant Jan Bollejan initiated the development of an electricity powered luggage transportation monorail for the big Belgian ports of Oostend and Zebrugge, based on his manually operated Nieuwpoort monorail. Sadly this electric monorail was never actually built and only few technical drawings of it exist today (see below).



Illustration from "Transport Pictures" by Agile Rabbit Editions, 1999, Copyright Pepin van Roojen.





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von / by Reinhard Krischer
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Reinhard Krischer
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